_pressebereich

24.03.14

Unic realisiert für WearLite eine automatisierte E-Commerce-Plattform für den Brillenmarkt

WearLite überzeugt mit «Home Try On»-Konzept und senkt Kosten durch Automatisierung

München, 24. März 2014 – Unic, ein führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa, hat für den Schweizer Brillen Online-Shop, WearLite, eine E-Commerce-Plattform realisiert, die durch optimierte Fullfillment-Prozesse und eine direkte Anbindung an die Produktionssoftware besticht. Auf wearlite.ch erhalten Kunden auf Wunsch Brillen zur Anprobe nach Hause. Haben sie sich für ein Gestell entschieden, bestellen sie die Brille inklusive passender Gläser. Die neue Lösung macht den Bestellprozess sehr einfach: Rücksendescheine werden mit der Bestellung mitgeliefert; Bestellungen und Rücksendungen werden automatisch in das ERP eingepflegt. WearLite hält damit die Kosten für die Bestellungsverarbeitung sehr tief.

Selbst die Belastung von Kreditkarten sowie die Rückerstattung von Kundenguthaben geschehen automatisch via Bestellstatus eines Einkaufs und werden in der Buchhaltung nachgeführt. Der auf Magento basierende Shop leitet außerdem Bestellungen an die Produktionssoftware weiter und löst so den Produktionsstart aus. Ist die neue Brille fertig, wird das Fulfillment Center informiert. WearLite verfügt nach dem Relaunch über eine attraktive Online-Plattform, die durch Responsive Design besticht und dem Kunden das Einkaufen leicht macht. Durch das durchdachte und optimierte «Home Try On»-Konzept verschafft sich WearLite einen entscheidenden Vorsprung auf dem Schweizer Markt.

"Der Online-Shop wurde mit dem Unic-Team nach der Scrum Methode entwickelt.

Somit waren wir flexibel und sehr schnell in der Ausführung. Das Team hat unsere branchenspezifischen Themen schnell verstanden und konnte uns jederzeit kompetent und zielführend Lösungen präsentieren," erklärt Kevin Klak, Leiter Marketing & E-Commerce, WearLite AG.

www.wearlite.ch

Informationen über WearLite

WearLite ist ein Schweizer Hersteller qualitativ hochwertiger Brillengläser mit Sitz in Cham. Das KMU fertigt mit Hilfe einer eigens entwickelten Produktionstechnologie Korrekturhilfen in einem Guss, wobei ein großes Maß an Material, Energie und Frischwasser eingespart werden kann. Der unternehmenseigene Online-Shop im responsive Design bietet eine breite Auswahl an Brillenfassungen bekannter Labels. Zu den Serviceleistungen gehört u.a. der kostenfreie Versand von bis zu drei Fassungen zur Anprobe zu Hause.

Informationen über Unic

Unic ist ein führender Anbieter für hochwertige E-Business-Lösungen in Europa. Für E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration bietet der E-Business-Dienstleister mit Schweizer Wurzeln integrierte Lösungen aus einer Hand. Dazu sind bei Unic die Kompetenzen für Beratung, Kreation, Umsetzung und Betrieb vereint. Neben dem Hauptsitz in Zürich führt Unic Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München und Wien sowie ein Entwicklungszentrum in Wroc?aw.

Ausgewählte Kunden sind Audi, Bridgestone, BEKB (Berner Kantonalbank), Caritas, Coca-Cola, Coop, Credit Suisse, Die Schweizerische Post, HORNBACH, JURA, Kanton Bern, Manor, Mammut, ÖBB, Palfinger, PKZ, SBB, Suva, Swisscom, UBS, Universität St. Gallen (HSG), Victorinox und Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.

Christine Roth

E-Mail: christine.roth@unic.com