17.02.15

TIBCO Jaspersoft unterstützt Benutzerauthentifizierung mit Kerberos

Die Integration des führenden Authentifizierungsprotokolls erhöht die Sicherheit bei Reporting und Analyse mit MongoDB und Cloudera

Frankfurt, 17. Februar 2015 – TIBCO Software Inc., ein weltweit führender Anbieter für Infrastruktur- und BI-Software, unterstützt mit seiner TIBCO Jaspersoft® BI Suite nun auch Kerberos, den am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelten und von Branchenriesen wie Apple und Microsoft implementierten Authentifizierungsdienst. Durch die Einbindung von Kerberos macht Jaspersoft die Big Data-Reporting- und -Analysefunktionen von MongoDB und Cloudera Enterprise, einer Hadoop-basierten Plattform für das Datenmanagement, noch sicherer und schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff.

Das Kerberos-Authentifizierungsprotokoll arbeitet mit einem leistungsfähigen Verschlüsselungsverfahren und basiert auf der wechselseitigen Authentifizierung von Client, Server und Kerberos-Server, so dass selbst in offenen, per se unsicheren Computernetzen maximale Sicherheit gegeben ist. Nach erfolgreicher Identitätsprüfung können Systeme, die Kerberos nutzen, verschlüsselte Nachrichten austauschen und damit die Privatsphäre ihrer Nutzer und die Integrität der Daten sicherstellen.

„Jaspersoft und MongoDB sind aus Open-Source Technologien hervorgegangen. Da ist es nur folgerichtig, dass wir unsere Partnerschaft mit Kerberos fortsetzen, das ja selbst zur Open-Source-Community gehört“, erläutert Vijay Vijayasankar, Vice President und General Manager Global Channels & Global Services von MongoDB Inc. „Indem TIBCO Jaspersoft nun den Kerberos-Dienst unterstützt und für MongoDB Enterprise 2.4 zertifiziert ist, erhalten unsere gemeinsamen Kunden sichere Reporting- und Analytics-Funktionen, wie sie im täglichen Geschäftsleben immer wichtiger werden.“

„Cloudera bietet seinen Kunden umfassenden Schutz auf Unternehmensniveau und weiß, wie wichtig es ist, dass sie mit populärer Analysesoftware wie Jaspersoft auch branchenführende Sicherheitstools wie Kerberos nutzen können“, ergänzt Tim Stevens, Vice President Business & Corporate Development von Cloudera. „Wir teilen das Engagement für hohe Sicherheitsstandards und setzen uns gemeinsam dafür ein, dass unsere Kunden maximalen Mehrwert aus ihren Investitionen in Sicherheitsinfrastruktur und -technologie schöpfen.“

„Unser Kundenstamm umfasst einige der innovativsten und einflussreichsten Vertreter aus dem öffentlichen Sektor und dem Finanzwesen. Für diese Kunden ist es eine stetige Herausforderung, ihren Sicherheitsstatus zu optimieren und so den immer strikteren regulatorischen Vorgaben zu genügen“, erklärt Karl Van den Bergh, Vice President Product & Cloud von TIBCO Analytics. „Durch die Unterstützung von Kerberos können sich alle Jaspersoft BI-Kunden, die MongoDB und Cloudera für Reporting und Analyse nutzen darauf verlassen, dass ihre wertvollen Daten gut geschützt sind.“

Die Kerberos-Unterstützung ist ein weiterer Baustein in einem Sicherheits- und Auditing-Gebäude, das bereits folgende Merkmale aufweist:

- Zentrales Repository: Reports, Dashboards und Analyseansichten werden in einem zentralen Repository abgelegt, wo sie schnell und bequem abrufbar sind.
- Sicherer Zugriff: Nutzer, die sich mit einem zuverlässigen Authentifizierungsverfahren ausgewiesen haben, können Reports und Analysen bis auf Zeilen- und Zellenebene anzeigen lassen.
- Auditing- & Monitoringdienste: Diagnose-, Compliance- und Leistungskennziffern können mit den maßgeschneiderten Auditing-Services von Jaspersoft abgerufen werden.
- Single Sign-On (SSO): Durch eine anpassbare API verringert Jaspersoft den Integrations- und Konfigurationsaufwand bei Drittanbieterlösungen für das Identitätsmanagement.

TIBCO Software Inc. ist ein weltweit führender Anbieter für Infrastruktur- und Business-Intelligence-Software. Ganz gleich, ob es sich um die Optimierung von Warenbeständen, das Cross-Selling von Produkten oder das Verhindern von Problemen im Vorfeld dreht: Nur TIBCO bietet Unternehmen „The Two-Second Advantage“®: die Möglichkeit, mit der richtigen Information zum richtigen Zeitpunkt proaktiv zu handeln und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die innovative Lösungs- und Dienstleistungspalette macht TIBCO zum strategischen Technologiepartner, dem Unternehmen weltweit vertrauen. Weitere Informationen unter www.tibco.com/.
TIBCO, das TIBCO Logo, Jaspersoft, Two-Second Advantage und TIBCO Software sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von TIBCO Software Inc. und/oder seiner Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.  Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken, welche in diesem Text genannt werden sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

Melanie Joannidis/Maria Wermeling
E-Mail: jaspersoft@eloquenza.de