17.06.15

TIBCO Software integriert mit Jaspersoft 6.1 branchenführende Embedded Analytics-Funktionen in mobile und SaaS-Applikationen

Die überarbeitete Jaspersoft BI-Plattform bietet Entwicklern mehr mobile Optionen, schnellere und einfachere Multi-Tenancy-Bereitstellung sowie leistungsfähigere Dashboards

München, 16. Juni 2015 – TIBCO Software Inc., ein weltweit führender Anbieter für Infrastruktur- und BI-Software, veröffentlicht TIBCO JASPERSOFT® 6.1. Das neue Release löst zahlreiche Fragestellungen, die mit der Einbettung von Business Intelligence in mobile und SaaS-Anwendungen verbunden sind. Maßgeblichen Anteil daran hat eine aktualisierte iOS®- und Android™-App, die den Nutzern erheblich mehr Geschwindigkeit und Interaktionsmöglichkeiten bietet. Verbesserungen beim integrierten Multi-Tenancy-Angebot verringern die Komplexität und den Anpassungsbedarf, der üblicherweise mit der Einbettung von BI in SaaS-Applikationen verbunden ist. Das Ergebnis ist eine branchenführende Embeddable-BI-Plattform, die noch mehr Anwender, noch effizienter erreicht.

In seinem Business Intelligence Magic Quadrant Report 2015 kommt Gartner Research zu dem Schluss, dass die Unternehmen in die Einbettung herkömmlicher BI-Inhalte (d. h. Berichte und Dashboards), interaktiver Analysen und prädiktiver sowie präskriptiver Analysefunktionen in Anwendungen und Geschäftsprozesse investieren werden. Der Echtzeitzugriff auf kontextgebundene, handlungsrelevante Daten ist von entscheidender Bedeutung, um mehr Anwender in den BI-Kosmos aufzunehmen und ihnen damit bessere Entscheidungen zu ermöglichen.

Jaspersoft® 6.1 ergänzt die führende Embeddable BI-Plattform um eine Reihe von Verbesserungen, darunter ein überarbeitetes Designtool für interaktive Dashboards und die verstärkte Integration der TIBCO® GeoAnalytics-Funktionen für noch bessere Kartenfunktionalität innerhalb von Jaspersoft-Berichten.
„Entwickler wünschen sich eine BI-Plattform, die innerhalb kurzer Zeit eine größere Zahl von - auch mobilen - Usern erreicht, und dies selbst dann, wenn die Berichte und Dashboards in eine andere Anwendung eingebettet sind. Die meisten Applikationen werden als SaaS-Service in der Cloud bereitgestellt, was die Entwickler dazu zwingt, BI-Funktionen in ihre Multi-Tenant-Umgebung zu integrieren,” so Karl van den Bergh, Vice President Product & Cloud von TIBCO Analytics. „Mit Jaspersoft 6.1 und dem verbesserten TIBCO JasperMobile™- und Multi-Tenant-Angebot erhalten sie eine moderne Embeddable BI-Plattform, die perfekt zu ihrer SaaS-Architektur passt und zugleich den Wert ihrer Applikation durch eingebettete, mobile BI-Funktionen erhöht.“

Jaspersoft 6.1 ist ein weiteres Kapitel in der mehr als zehnjährigen Geschichte der marktführenden Embedded BI-Innovationen von Jaspersoft, wobei der Schwerpunkt der neuen Version auf cloudgestützten Analysefunktionen für moderne Applikationen liegt.

„Die Fähigkeit, genau dort auf die notwendigen Daten zuzugreifen, wo die Entscheidungen fallen, kann ausschlaggebend für den Erfolg sein. Weil unsere Kunden das wissen, nutzen sie mobile BI-Funktionen, um an jedem beliebigen Ort informierte Entscheidungen treffen zu können“, erklärt Matthew Scullion, Managing Director von Matillion. „Unsere Kunden profitieren ganz klar davon, wenn wir ihnen Business Intelligence bereitstellen, die sie über die Cloud überall auf der Welt abrufen können. Die neue TIBCO JasperMobile-Version bietet ihnen die gewünschten interaktiven Optionen in einer einbettbaren Umgebung, die wir problemlos an die spezifischen Anforderungen anpassen können.“

Weitere Highlights:

-    Erweiterte Dashboards: Durch verbesserte Dashboard-Funktionen erhalten die
Anwender noch schneller noch tiefere Dateneinblicke.

-    Bessere Multi-Tenant-Fähigkeit: Die konfigurierbare Multi-Tenant-Architektur führt zu deutlich weniger Komplexität und Verwaltungsaufwand von SaaS- und Cloud-Anwendungen.

Ausführliche Informationen zu TIBCO Jaspersoft 6.1 und zum geplanten Webinar finden Sie unter: www.jaspersoft.com/introducing-jaspersoft-6

Informationen über TIBCO

TIBCO Software Inc. ist ein weltweit führender Anbieter für Infrastruktur- und Business-Intelligence-Software. Ganz gleich, ob es sich um die Optimierung von Warenbeständen, das Cross-Selling von Produkten oder das Verhindern von Problemen im Vorfeld dreht. Nur TIBCO bietet Unternehmen „The Two-Second Advantage“: die Möglichkeit, mit der richtigen Information zum richtigen Zeitpunkt proaktiv zu handeln und sich somit einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Die innovative Lösungs- und Dienstleistungspalette macht TIBCO zum strategischen Technologiepartner, dem Unternehmen weltweit vertrauen. Weitere Informationen unter http://www.tibco.com/.

TIBCO, Jaspersoft, Spotfire, Two-Second Advantage und TIBCO Software sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von TIBCO Software Inc. und/oder seiner Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken, welche in diesem Text genannt werden sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

PR-Kontakt Deutschland
Melanie Joannidis/Svenja Op gen Oorth