Google+

[eloquenza]

Pressebereich

Pressemitteilungen

11.09.18

Mit Deep Learning mehr Kunden gewinnen und Wechselbereitschaft senken – SAP stellt Intelligent Services für die Marketing Cloud vor

München, 11. September 2018 SAP will seine Lösung SAP® Marketing Cloud mit neuen Services mit integrierter künstlicher Intelligenz (KI) ausstatten. Intelligente Fähigkeiten sollen Unternehmen dabei helfen, die besten Sales Leads herauszufiltern sowie die Kundenloyalität zu verbessern.

Die neuen Services werden als SAP Intelligent Services for Marketing auf der diesjährigen DMEXCO-Konferenz in Köln vorgestellt. Sie nutzen die Machine-Learning-(ML)-Funktionen von SAP Leonardo, um die cloud-basierte Marketing-Suite von SAP mit künstlicher Intelligenz anzureichern. Anhand von Deep-Learning-Methoden werden die digitalen Spuren analysiert, die Kunden beim Online- und Offline-Einkauf hinterlassen. Unternehmen können damit noch besser nachvollziehen, worauf ihre Kunden bei der Einkaufsentscheidung achten und was den Ausschlag zum Kauf gibt.

Marketingverantwortliche können aufschlussreiche Muster im individuellen Kundenverhalten erkennen. Mit modernen Instrumenten kommunizieren sie effektiver mit ihren Kunden und verbessern damit ihre Markenbindung. Indem Leads mit besonders hoher Konversionswahrscheinlichkeit automatisch herausgefiltert werden, können sich Marketing- und Vertriebsteams auf die Steigerung der Umsatzzahlen konzentrieren, zugleich lassen sich die Kosten für das Marketing senken.

„Marketingexperten stehen vor einem gigantischen Berg an Kundendaten. Das heißt aber nicht, dass sie die Kunden nun besser verstehen“, gibt Nicholas Cumins, General Manager SAP Marketing Cloud, SAP, zu bedenken. „Hier kann die künstliche Intelligenz ihre Vorteile ausspielen. Mit ihr sind Marketing-Profis in der Lage, ihren Datenpool und damit ihre Kunden wirklich zu verstehen.“

Eine Lösung, zwei Vorteile: Schneller Leads in Kunden umwandeln und Wechselbereitschaft senken

Da es sehr viel aufwändiger ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten, gehört es zu den dringlichsten Aufgaben von Unternehmen die Wechselbereitschaft ihrer Kunden zu mindern. SAP Intelligent Services for Marketing setzt hier an, indem Kundendaten fortlaufend überwacht und analysiert, um auffällige Verhaltensmuster oder Ereignisse zu erkennen und frühzeitig auf gefährdete Kunden hinzuweisen.

Marketingverantwortliche bekommen über das System eine Wahrscheinlichkeitsquote für eine Abwanderung visuell aufbereitet, damit sie einfach und schnell erfassen können, wo ein Kundenverlust droht. So können sie sofort Gegenmaßnahmen ergreifen und entgegenzuwirken. 

Besonders nützlich ist dies in Branchen, in denen Abwanderungsquoten von 25 % keine Seltenheit sind. So hat die Sportbranche beispielsweise ein hohes Interesse daran, die Zahl der Dauerkartenbesitzer für den Stadionbesuch mindestens konstant zu halten. Auch im Bankwesen und in B2B-Sektoren wie der Chemie- und Hightech-Industrie ist es wichtig, Kunden mit hohem Umsatz bzw. hohem Abwanderungsrisiko sehr frühzeitig zu erkennen.

Veranstaltungshinweis: SAP Customer Experience LIVE am 10./11. Oktober 2018 in Barcelona

Die SAP Customer Experience LIVE ist das CRM-Event des Jahres. Die bis 2017 als SAP Hybris LIVE Global Summit bekannte Konferenz öffnet am 10. und 11. Oktober 2018 in Barcelona ihre Tore. Auf einer Fläche von fast 5.000 Quadratmetern finden in 17 Konferenzräumen des Messegeländes Fira de Barcelona Gran Via mehr als 250 Veranstaltungen statt. Weitere Informationen unter SAP Customer Experience LIVE.  Unter #SAPCXLIVE können Sie der Konferenz auch in den sozialen Medien folgen.  

 

Besuchen Sie das SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews, and SAP Customer Experience solutions at @sap_cx.

 

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @SAPdach.

 

Informationen zu SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Über 404.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und ­Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

 

# # #

Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine vergangenheitsbezogenen Tatsachen darstellen, sind vorausschauende Aussagen wie im US-amerikanischen „Private Securities Litigation Reform Act“ von 1995 festgelegt. Wörter wie „vorhersagen“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „voraussagen“, „beabsichtigen“, „planen“, „davon ausgehen“, „können“, „sollten“, „werden“ sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf SAP sollen solche vorausschauenden Aussagen kennzeichnen. SAP übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. Auf die Faktoren, die das zukünftige finanzielle Abschneiden von SAP beeinflussen könnten, wird ausführlicher in den bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) hinterlegten Unterlagen eingegangen, unter anderem im letzten Jahresbericht Form 20-F. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. Dem Leser wird empfohlen, diesen Aussagen kein unangemessen hohes Vertrauen zu schenken.

© 2018 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

 

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.

Ansprechpartner für die Presse:

Michael Baxter, SAP, +49 151 1719 6185, m.baxter@sap.com, CET 

eloquenza pr gmbh, Ina Rohe, +49 89 2420380, sapcustomerexperience@eloquenza.de, CET  

Pressebereich im SAP News Centerpress@sap.com 

 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sie möchten keine Pressemeldungen mehr von uns bekommen? Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an press@sap.com mit dem Begriff „Unsubscribe“ in der Betreffzeile.