14.06.16

Aerohive setzt mit neuem Partnerprogramm verstärkt auf Managed Services für WLAN-Netzwerke

AdvantageMSP-Programm eröffnet Channel-Partnern neue Geschäftsmodelle und Endkunden erhöhten Business Impact

München, 14. Juni 2016 – Unter dem Namen AdvantageMSP präsentiert Aerohive Networks® (NYSE:HIVE) sein jüngstes Partnerprogramm, mit dem Channel-Partner ihren Kunden rundum gemanagte LAN- und WLAN-Services auf Enterprise-Niveau bereitstellen können. Damit sind Unternehmen in der Lage, sich auf die eigentlichen Vorteile der WLAN-Technologie wie Datenanalyse und Anwendungsflexibilität zu konzentrieren, anstatt sich mit grundlegenden Dingen wie der Konnektivität beschäftigen zu müssen.

Das AdvantageMSP-Programm beinhaltet Tools, Prozesse und Funktionen, mit denen sowohl herkömmliche Reseller als auch Dienstanbieter ihren Kunden attraktive, hochwertige Services zur Verfügung stellen können.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

•    Zuverlässige WLAN-Konnektivität ist für viele Unternehmen heutzutage zwar erfolgskritisch, aber häufig fehlt es an der Expertise, um entsprechende WLAN-Architekturen zu betreiben. Deshalb wollen einige Unternehmen WLAN als eine Versorgungsdienstleistung, ähnlich wie Strom oder Wasser, beziehen anstatt wertvolle interne Ressourcen mit der Netzwerkverwaltung zu binden. Diese neue Nachfrage bietet Channel-Partnern die Chance, ihren Kunden in Form von WLAN-as-a-Service zusätzliche Wertschöpfung anzubieten und Umsatz sowie Marge zu steigern.

•    Das Aerohive AdvantageMSP-Programm ist der Schlüssel zu einer rundum gemanagten WLAN-Konnektivität, die schnell, sicher, skalierbar und zuverlässig ist. Channel-Partner, die sich für AdvantageMSP entscheiden, erhalten State-of-the-Art-Werkzeuge und Zugang zu optimierten Geschäftssystemen, mit denen sie auf einfache Art gemanagte Services bereitstellen können – ohne den Mehraufwand anderer Netzwerklösungen. Sie können den Wert ihrer Serviceangebote noch steigern, indem sie Aerohive Cloud Services (ACS) nutzen, um maßgeschneiderte Geschäfts- und IT-Applikationen zu entwickeln. Aerohive hat dieses Programm in Abstimmung mit globalen Dienstanbietern wie T-Systems, NCR und Verizon sowie Hightech-Unternehmen wie GCI und Tekmark entwickelt.

•    AdvantageMSP unterstützt sowohl Geschäftsmodelle nach dem Management as a Service (MaaS)- als auch nach dem Wireless as a Service (WaaS)-Prinzip. MaaS-Channel-Partner übernehmen für ihre Kunden das Management der Unternehmensinfrastruktur und verwenden dabei hierarchisch strukturierte Management- und Supportkonzepte. WaaS-Channel-Partner stellen ihren Kunden Wireless-Netzwerke auf Abonnementbasis zur Verfügung und nutzen diese als neuartige Plattform für den Serviceumsatz.

•    Endkunden, die mit AdvantageMSP-Partnern zusammenarbeiten, erhalten Zugang zu einer leistungsfähigen, skalierbaren und zuverlässigen WLAN-Infrastruktur, ohne diese selbst managen zu müssen. Der Vorteil: Interne Ressourcen können darauf verwendet werden, das Transformationspotenzial der Mobilität im Unternehmen auszuschöpfen.

•    Mit dem Aerohive AdvantageMSP-Programm kann jeder Channel-Partner, von bereits bestehenden MSPs bis hin zu Spezialanbietern, umgehend eine Managed Services-Strategie implementieren. Das Programm enthält innovative neue Geschäftsprozesse und baut auf dem HiveManager® NG auf, der Cloud-fähigen Aerohive-Managementlösung für Unternehmen. Zu den konkreten Funktionen zählen:

o    Optimierte Geschäftssysteme, mit denen sich die Transaktionen und betrieblichen Abläufe von Managed Services deutlich vereinfachen lassen; Beispiele hierfür sind die nutzungsbasierte Abrechnung (Usage Based Billing, UBB) und die Möglichkeit, Hardware getrennt von Software-Lizenzen zu beziehen.

o    Ein neuartiges Tool für das hierarchisch strukturierte Management innerhalb des HiveManager NG, mit dem Channel-Partner eine Gruppe von mehreren Kunden zentral verwalten und nach Bedarf skalieren können. Dabei bietet das Tool sowohl eine globale Sicht auf die Netzwerke der gesamten Gruppe als auch detaillierte Ansichten der Einzelnetzwerke.

o    Rollenbasierter Zugriff zum HiveManager NG für flexiblere Services, wobei die Kunden auch dann volle Netzwerkvisibilität behalten, wenn dessen tägliche Administration an den Channel-Partner ausgelagert wurde.

o    Auto-Provisioning-Funktionen für Access Points und Switches über den HiveManager NG, mit denen die Channel-Partner Hardware auch aus der Ferne bereitstellen und konfigurieren können, um so den Zeit- und Kostenaufwand für umfangreiche Installationen über mehrere Standorte hinweg zu reduzieren.

•    AdvantageMSP-Partner, die noch attraktiver für ihre Kunden sein wollen, nutzen die offenen APIs der ACS-Plattform z. B. für Monitoring, Präsenz, Standort und Identität. Mit ihnen können sie maßgeschneiderte Geschäfts- und IT-Applikationen entwickeln, um ihr Servicespektrum über das Management und den Support von Hardwaresystemen hinaus auszudehnen.

•    Informationen zum Aerohive AdvantageMSP-Programm
•    Aerohive AdvantageMSP-Programm Partnerseite
•    Lagern Sie Ihr WLAN aus mit Aerohive AdvantageMSP (Video)
•    Outsourced Enterprise-WLAN (Infografik)