Google+

[eloquenza]

Pressebereich

_pressebereich

02.09.14

Das neue SBB Intranet als Basis des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft

Unic realisierte eine moderne Plattform mit relevanten Informationen dank personalisierter Lösung

München, 02. September 2014 – Unic, ein führender Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa, realisierte für die SBB ein Intranet, das für die Mitarbeitenden zur zentralen Informationsdrehscheibe wird. Bei der Entwicklung standen die Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund – entstanden ist eine personalisierte und teilweise individualisierbare Lösung.

Unic hat die SBB darin unterstützt, das Intranet zum zentralen Kommunikations- und Arbeitsinstrument im Unternehmen zu machen. Von Beginn an haben Unic und die SBB auf eine personalisierte Lösung hin gearbeitet: Das neue Intranet unterstützt die Mitarbeitenden dabei, Informationen besser und schneller zu finden. Die Suchergebnisse sind sehr zielgenau, und Filter reduzieren das «Informations-Grundrauschen». Die neue Plattform integriert daneben Kollaborations-Tools, Webapplikationen und Selfservice-Angebote der SBB; weitere Anwendungen sind per Link verknüpft. So wird das Intranet zum zentralen Hub im Unternehmen für alle Informationen, Arbeitsmittel und Kontakte für den täglichen Bedarf.

 

Flexible Umsetzung durch agile Projektmethodik

Die Basis des Projekts bildeten eine detaillierte Analyse der Nutzeranforderungen und darauf aufbauend das funktionale Konzept und die Seitentypen. Damit sorgte Unic für passende Informations- und Interaktionsmöglichkeiten, einfache und klare Zugänge sowie zielgruppengerechte Inhalte. Dank agiler Projektmethodik konnte die SBB auch während der Programmierung laufend neue und verfeinerte Anforderungen einfliessen lassen. Das Resultat ist eine Plattform, die nicht nur den Bedürfnissen der Nutzenden entspricht, sondern auch den Autoren und Administratoren die tägliche Arbeit erleichtert: Sie erstellen und verwalten Inhalte einfacher und schneller.

„Dank dem Experten-Wissen und dem professionellen, benutzerzentrierten Vorgehen von Unic konnten wir rasch einen ausgereiften Bauplan für die Realisierung unseres neuen Intranets erarbeiten,“ erklärt Theo Keusch, Leiter interne e-Medien bei der SBB AG.

 

 

Informationen über Unic

Unic ist ein führender Anbieter für hochwertige E-Business-Lösungen in Europa. Für E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration bietet der E-Business-Dienstleister mit Schweizer Wurzeln integrierte Lösungen aus einer Hand. Dazu sind bei Unic die Kompetenzen für Beratung, Kreation, Umsetzung und Betrieb vereint. Neben dem Hauptsitz in Zürich führt Unic Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München und Wien sowie ein Entwicklungszentrum in Wroclaw.

Ausgewählte Kunden sind Audi, Bridgestone, Berner Kantonalbank, Caritas, Coca-Cola, Coop, Credit Suisse, Die Schweizerische Post, HORNBACH, JURA, Kanton Bern, Manor, Mammut, ÖBB, Palfinger, Pfister, PKZ, SBB, Suva, Swisscom, UBS, Universität St. Gallen (HSG), Victorinox und Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.

http://www.unic.com

 

Pressekontakt

eloquenza pr gmbh

Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe

Tel: +49 (0)89 24 20 38-0

E-Mail: unic@eloquenza.de

 

Unternehmenskontakt

Christine Roth

Corporate Communications

Tel. +41 44 560 16 40

E-Mail: christine.roth@unic.com