01.09.15

Münchner, Linzer und Genfer lieben Videokonferenzen

Blue Jeans Network verzeichnet auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine enorme Nachfrage nach seinen cloudbasierten Videokonferenzlösungen

München, 1. September 2015 – Blue Jeans Network, der weltweit führende Anbieter von cloudbasierten Videokonferenzlösungen, verzeichnet ein rasant zunehmendes Volumen von Videokonferenzlösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allein im ersten Halbjahr 2015 sind rund 23.000 Videokonferenzen über die Blue Jeans Cloud-Plattform abgewickelt worden, eine Steigerung um knapp 82 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Münchner sind dabei die leidenschaftlichsten Nutzer der innovativen Videokonferenz-Lösung, gefolgt von Berlin mit halb so vielen Usern. In Österreich sind es die Linzer und in der Schweiz die Genfer, die zu den Top-Usern der Cloud-basierten Videokonferenzen zählen.

Die einfache und flexible Nutzung der Blue Jeans Videokonferenzlösungen ist der ausschlaggebende Treiber des signifikanten Unternehmenswachstums. Nutzer können mit Blue Jeans ganz einfach an Videokonferenzen über ihren Webbrowser und beliebige internetfähige mobile Endgeräte teilnehmen. Daneben kann Blue Jeans auch mit gängigen Konferenzraum-Videosystemen sowie auch über Desktopsoftware wie Microsoft Lync oder Cisco Jabber genutzt werden.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt sich, dass Nutzer sich bevorzugt über einen Webbrowser in eine Videokonferenz einwählen. Die mobile Nutzung, d. h. die Einwahl vom Smartphone oder Tablet via der Blue Jeans App, ist im Vergleich dazu noch gering, dafür aber eine Nutzungsart mit einer konstanten und deutlichen Wachstumskurve - wobei deutlich mehr Nutzer mit einem iOS- als Android-Gerät den Service nutzen. Neben der Einwahl mittels Webbrowser ist bei deutschen, österreichischen und Schweizer Kunden auch die Nutzung eines Konferenzraum-Videosystems für die Teilnahme an einer Videokonferenz beliebt.

„Wir freuen uns sehr über diese positiven Wachstumszahlen“, erklärt James Campanini, Vice President und General Manager EMEA bei Blues Jeans Network. „Auch wenn Deutschland, Österreich und die Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern im EMEA-Raum ein wenig zurückhaltender bei der Annahme von Cloud-Services sind, verzeichnen wir auch in diesen Ländern einen Umsatzanstieg, was sicherlich auch auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Videokonferenzlösungen zurückzuführen ist. Mit neuen Features und Verbesserungen bzw. Erweiterungen bestehender Funktionen gehen wir auf die Anforderungen unserer Kunden bestmöglich ein. Dabei arbeiten wir so wie in anderen Ländern auch in dieser Region eng mit unseren Partnern zusammen und unterstützen sie dabei, unseren Videokonferenzservice in ihr Portfolio von Kollaborationslösungen, die sie maßgeschneidert Kunden anbieten, einzubinden.“

Blue Jeans Network vertreibt seine Lösungen ausschließlich über den Channel. Sowohl der Ausbau des Partnernetzwerks als auch die Intensivierung der Beziehung zu bestehenden Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie beispielsweise Arkadin, BYON, Connect4Video, Damovo, InterCall und Level 3 Communications stehen für Blue Jeans Network klar im Fokus, denn der Channel trägt wesentlich zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens und zur Annahme der innovativen Lösung Blue Jeans bei.

Informationen über Blue Jeans Network

Treffen und Ideen austauschen - Blue Jeans Network bringt Menschen über Videokonferenzen zusammen und setzt damit ungeahntes Potenzial frei. 2009 gegründet, ist das US-amerikanische Unternehmen bereits Marktführer für Cloud-basierte Videokonferenzlösungen. Mit dem Service können Anwender einfach, sicher und skalierbar online kommunizieren – Meetings und Events werden wieder persönlicher. Die Cloud-basierte Plattform von Blue Jeans hat Video zum Mainstream gemacht und gibt Meinungsführern aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Entertainment und Medien die Möglichkeit, interaktive Face-to-Face-Meetings abzuhalten mit jedem, immer und überall.

Kontakt eloquenza

eloquenza gmbh