05.04.16

Aerohive präsentiert hochflexible WLAN-Infrastruktur für vernetzte Unternehmen

Neue Produkte verdoppeln die Netzwerkkapazität mit 802.11ac-Wave 2 Unterstützung und einheitlichem Management in der Cloud

München, 05. April 2016 – Aerohive Networks® (NYSE:HIVE) führt neue 802.11ac Wave 2 Access Points und Switches ein. Zusammen mit der jüngsten Version des Netzwerkmanagementsystems HiveManager® NG bilden sie die Grundlage einer WLAN-Infrastruktur, die vernetzten Unternehmen eine noch bessere Flexibilität ermöglicht.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

•    Neue hochperformante mobile Geräte und Anwendungen mit immer höherem Bedarf an WLAN-Kapazität stellen neue Business-Anforderungen an vernetzte Unternehmen. In einer hochdynamischen Client-Landschaft und an der Schwelle zum IoT-Zeitalter müssen sie die Netzwerkinfrastruktur für die Clients und Geräte von heute bereitstellen ohne dabei die Konnektivitätsanforderungen von morgen außer Acht zu lassen.

•    Um diesen steigenden Anforderungen an die Konnektivität gerecht zu werden, stehen jetzt zwei neue, in der Cloud verwaltete 802.11ac Wave 2 Access Points AP250 und AP245X von Aerohive zur Verfügung. Sie sind die ersten ihrer Art, die uneingeschränkte WLAN-Funktionalitäten der Enterprise-Klasse bieten und dabei über die existierende Standard-LAN-Infrastruktur 802.af Power over Ethernet (PoE) betrieben werden können. Beide Access Points haben zudem eine Bluetooth Low Energy (BLE)-Integration und beruhen auf der bewährten Aerohive RF-IQ-Technologie. Diese beinhaltet eine verteilte Radio Control-Intelligenz in Form von automatischer Kanal- und Leistungsauswahl, Belastungsausgleich, Band Steering und anderen Features, die für eine komplexe RF-Funktionalität sorgen.

•    Der neue AP250 Access Point ermöglicht eine besonders anpassungsfähige WLAN-Infrastruktur. Seine zwei per Software wählbaren Funksender ermöglichen IT-Administratoren, zwischen Übertragungen im 2,4 GHz- und 5 GHz-Bereich oder zusammen im Dual-5 GHz-Frequenzband zu wählen. Bei entsprechender Einbindung in das WLAN-Design können Unternehmen mit dem Dual-5 GHz-Übertragungsmodus die Netzwerkkapazität glatt verdoppeln.

•    Der AP250 bietet als derzeit einziges Wave 2-Produkt eine uneingeschränkte Performance, ohne dass dafür die bestehende Power over Ethernet (PoE)-Infrastruktur aufgerüstet werden muss. Die von Aerohive zum Patent angemeldete RF-IQ-Antenne und die neuartige Netzwerk-Technologie erreicht dank Polarisation und räumlicher Diversität auch im 5-GHz-Modus eine ausgesprochen hohe Übertragungsleistung.

•    Der AP245X bietet Wave 2 über externe Antennen und ein robustes Design speziell für anspruchsvolle Einsatzbereiche wie Warenhäuser, Fertigungshallen und Umgebungen mit extremen Temperaturen.

•    Beide neuen Access Points haben eine BLE-Integration und einen USB-Anschluss, um standortbasierte Dienste zu verbessern und IoT- und anderen Geräte zusätzliche drahtlose Anschlussmöglichkeiten bereitzustellen.

•    Die neue Version des HiveManager NG, der Cloud-fähigen Aerohive-Plattform für das Netzwerkmanagement, bietet Skalierbarkeit auf Enterprise-Niveau und ist für Public und Private Clouds erhältlich. Der HiveManager NG unterstützt jetzt Private Cloud-(On Premise) Implementierungen mit bis zu 20.000 Access Points. Neben dem zentralisierten Management und einer Fülle an Enterprise-Funktionen überzeugt der HiveManager NG durch eine erstklassige Nutzererfahrung und besonders effektive Fehlersuche und -behebung.

•    Ebenfalls neu im Programm sind die vier in der Cloud verwalteten Enterprise-Switche SR2208P, SR2224P, SR2324P und SR2348P. Verschieden hohe Portdichten ermöglichen sowohl die Desktop- als auch die Rack-Montage, während das Switch-Management über den HiveManager NG erfolgt. In Verbindung mit den Aerohive-APs entsteht so eine einheitliche Lösung für das Cloud-Management von kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken, die sich durch optimale Visibilität, zentrale Steuerung, erschwingliche Kosten und deutlich weniger Komplexität auszeichnet.

•    Parallel dazu hat Aerohive seine PPSK-Funktion (Private Pre-Shared Key, private vorab verteilte Schlüssel) erweitert, mit der Kunden sichere Netzwerkzugänge für bestimmte Nutzer und Geräte verwalten können. Diese Funktion ist ein wichtiger Vorteil im Hinblick auf einfaches Onboarding sowie die Kontrolle über BYOD- und IoT-Geräte. PPSK unterstützt nun 100.000 Schlüssel in einer einzigen Instanz.

Ressourcen

•    Noch flexibleres WLAN für vernetzte Unternehmen
•    Aerohive Access Point AP250
•    Aerohive Access Point AP245X
•    HiveManager NG
•    Private Pre-Shared Keys
•    Aerohive Switch SR2208P
•    Aerohive Switch SR2224P
•    Aerohive Switch SR2324P
•    Aerohive Switch SR2348P
•    RF-IQ-Technologie

•    Der AP250 ist ab sofort für 999 US-Dollar (Listenpreis) erhältlich.
•    Der AP245X ist ab Juni für 999 US-Dollar (Listenpreis) erhältlich; die Antennen werden separat verkauft.
•    Der HiveManager NG für eine Public Cloud-Implementierung ist ab sofort erhältlich und kann mit einem 1-, 3-, oder 5-Jahres-Abonnement erworben werden. Das 1-Jahres-Abo beginnt bei 115 US-Dollar pro Access Point.
•    Die HiveManager NG Virtual Appliance für eine Private Cloud- Implementierung ist ab sofort erhältlich. Es wird ein 1-, 3-, oder 5-Jahres Support-Vertrag benötigt, eine unbefristete Lizenzgebühr pro Access Point und ein 1-, 3-, oder 5-Jahres Support-Vertrag pro Access Point.
•    Die Aerohive-Switches SR2208P, SR2224P und SR2324P sind ab April jeweils für 999, 1.599 und 3.299 US-Dollar (Listenpreis) erhältlich.
•    Der Aerohive-Switch SR2348P ist ab Juni für 5.499 US-Dollar (Listenpreis) erhältlich.