26.02.15

Aerohive Networks erzielt hervorragende Noten im Bildungssektor

München, 26. Februar 2015 – Aerohive Networks® (NYSE:HIVE), ein führender Anbieter von WLAN- und in der Cloud gemanagten Mobile Networking-Lösungen, behauptet sich in zahlreichen Primär- und Sekundärschulen sowie Hochschuleinrichtungen in den USA als robuste Wireless-Plattform für 1:1- und BYOD-Initiativen. Auch in Deutschland unterstützt Aerohive auf WLAN basierende eLearning-Initiativen - das zeigt etwa das Projekt eSchool in Düsseldorf.

Mit Aerohive ist der Bildungssektor für den Ansturm der digitalen Endgeräte gewappnet und kann moderne Lernumgebungen bereitstellen. Die Controller-lose Cloud-Infrastruktur von Aerohive ermöglicht Lehrkräften, Schülern und Studenten den zuverlässigen, sicheren und skalierbaren Zugang zu Drahtlosnetzwerken. IT-Leiter wiederum freuen sich über WLAN-Lösungen, die nicht nur kostengünstig, sondern auch einfach bereitzustellen und zu managen sind.

„Für unsere Wireless-Infrastruktur sind wir auf ein weiträumig verteiltes WLAN angewiesen, das einfach zu nutzen sein muss“, erklärt Chris Persaud, Director IT Technical Operations für den Palm Beach County School District. „Steigende IT-Kosten veranlassten uns, eine robuste und kosteneffektive Lösung zu suchen, mit der wir die vielen Geräte in unserem Netzwerk verwalten können. Die Aerohive-Plattform kam uns da wie gerufen, denn sie lässt sich nahtlos an die wachsende Zahl unserer Schüler und Lehrer anpassen.“

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

•    Technologischer Fortschritt und Bildungsanspruch gehen heute Hand in Hand. Damit steigt der Druck auf die Bildungseinrichtungen, ihren Schülern eine moderne Lernumgebung bereitzustellen. Mobile Endgeräte sind zum integralen Bestandteil von Schul- und Hochschulprogrammen geworden; Schüler und Studenten werden immer häufiger dazu ermuntert, ihre privaten Geräte in den Unterricht mitzubringen (BYOD) und dort zu verwenden. Der „always on, always connected“-Trend hat jedoch einen Nachteil: Er führt zu einer deutlich höheren Netzwerkbelastung.

•    Die Controller-lose WLAN-Architektur von Aerohive ermöglicht eine einfache und kosteneffektive Bereitstellung, die besonders räumlich weit verteilten Campus-Umgebungen mit beschränkten Ressourcen und knappen IT-Budgets zugutekommt. In der Lernumgebung des 21. Jahrhunderts ist ein sicherer, schneller und zuverlässiger Zugang zum Drahtlosnetzwerk unverzichtbar für zeitgemäßes Lernen und Lehren.

•    Aerohive unterstützt Apple bei der ConnectED-Initiative, mit der die US-Regierung einen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten fördern möchte, bei der 114 von dem Konzern ausgewählten Schulen Apple-Geräte im Gesamtwert von 100 Mio. US-Dollar erhalten.

•    Zu den weiteren Education-Lösungen von Aerohive zählen der StudentManager und TeacherView. StudentManager ist ein leistungsstarkes System für WLAN-Überwachung und –Reporting und beinhaltet das Überwachungs- und Zugriffssteuerungssystem TeacherView, mit dem sich die Lehrkraft vom Pult aus den Konnektivitätsstatus der Schüler bzw. Studenten anzeigen lassen kann. Die Anwendung verfügt außerdem über Funktionen zur Integration eines studentischen Informationssystems, Entwicklung von Stundenplänen sowie Erstellung von Reports auf CIO-Level für Klassen/Kurse, Bildungseinrichtungen und Distrikte.

Anmerkung an die Redaktion:
Aerohive führt seine Lösungen für den Bildungssektor auch auf der didacta in Hannover vor. Gerne nimmt sich ein Aerohive-Experte in einem persönlichen Gespräch Zeit, Ihnen alle Fragen zur Implementierung einer skalierbaren WLAN-Lösung in Schulen zu beantworten. Kommen Sie gerne persönlich am Stand E35 in Halle 23 vorbei oder melden Sie sich unter aerohive@eloquenza.de oder telefonisch unter 089/2420380 und wir vereinbaren einen Termin.

Informationen über Aerohive Networks
Aerohive (NYSE: HIVE) entfacht das volle Potenzial der Enterprise Mobility. Mit der bewährten Aerohive-Technologie können Unternehmen aller Art mobile Lösungen einsetzen, um ihre Produktivität zu steigern, effektiv mit ihren Kunden zu interagieren und ihre Umsätze zu steigern. Die in mehr als 19.000 Unternehmen weltweit installierte herstellergebundene Aerohive-Mobilitätsplattform nutzt die Vorteile der Cloud und einer verteilten Architektur, um zentral gemanagte, intelligente, übersichtlich konzipierte und kosteneffektive Netzwerke bereitzustellen. Aerohive wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.aerohive.com/. Sie können uns auch auf Twitter unter @Aerohive folgen, unseren Blog abonnieren, unserer Community beitreten oder Fan unserer Facebook-Seite werden.

“Aerohive” ist eine eingetragene Handelsmarke von Aerohive Networks, Inc. Alle hier verwendeten Produkt- und Firmennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.

Aerohive Networks
Martin Scheller